Ausstellungen

Da wir unter dem "Club für britische Hütehunde" züchten wollen, der dem VDH/FCI angehört, müssen wir selbstverständlich auch Ausstellungen besuchen. Dort müssen wir zwei Mal mindestens die Formwertnote "Sehr gut" erreichen. Für viele als lästig erachtet, bieten Ausstellungen für jeden die Möglichkeit, im Optimalfall, eine objektive Beurteilung seines zukünftigen Zuchthundes zu erhalten.

Somit ist die Wahl des zukünftigen Partners des Zuchthundes natürlich auch von eben diesen Beurteilungen abhängig. Idealerweise sollten die Schwächen im Gebäude des Hundes nicht verstärkt, sondern ausgeglichen werden. 

Genauso verhält es sich mit den Charakteren. 

Für mich, die auch die Hunde der ISDS im Auge behält und auch einige doppelregistrierte Hunde hat, stellt sich ein interessantes Bild dar. Die ISDS selektiert zum großen Teil ihre Zuchthunde nur über Leistung. Das Gebäude wird eher zweitrangig betrachtet, jedoch ist ein hart arbeitender Trial- oder Farmhund nur zu dieser Arbeit mit einem funktionellem und gutem Gebäude fähig. 


Puppy Puzzle

Welpenauswahl ist eine Herzensangelegenheit. Uns ist allen bewusst, dass Emotionen ein Riesen Thema im Bereich der Welpenauswahl ist. Es muss für die Meisten einfach "Klick" machen und der Funke muss überspringen. Deswegen ist es wichtig, dass ein Züchter beratend zur Seite steht, der die anderen, auch sehr wichtigen Aspektpunkte der Welpenauswahl nicht außer Acht lässt. 

Bei uns wird jeder individuell beraten. 

Jedoch und dies darf man nicht vergessen, hat der Züchter die Welpen Tag und Nacht um sich und kann einschätzen welcher Welpe charakterlich, am besten für welche Adoptivfamilie eignet. 

Genauso wichtig wie der Charakter ist ein funktionelles Gebäude. Jeder Hund hat seine Stärken und Schwächen im Gebäude, die analysiert werden können und bei der Partnerwahl berücksichtigt werden sollten. Dies ist die Arbeit des Züchters im Vorfeld. 

Ich habe schon vor Jahren eine Fortbildung zum Thema "Puppy Puzzle Hunde Analyse" bei Eva Holderegger Walser und Doris Walder gemacht. Als Physiotherapeutin mit den Fortbildungsschwerpunkt u.a. Manuelle Therapie, war es für mich ein sehr spannendes Thema. Dies veranlasste mich schon, bevor ich den Gedanken an eine eigene Zucht hatte, diese Fortbildung zu besuchen. 

Deswegen kann ich sagen, dass jeder Welpe der bei uns geboren wird, zu gegebener Zeit (ca. in der 7. Lebenswoche) in seiner Anatomie bewertet wird und der Welpeninteressent dementsprechend beraten werden kann. 

Ich hänge euch wieder einen spannenden Artikel von Imke Niewöhner an, die sich die Mühe gemacht hat die Wichtigkeit des Themas Hinterhandwinkelungen zusammen zu fassen: 

 http://sport.dog-in-motion.com/hinterhandwinkelung-auswirkung-auf-die-bewegungsdynamik/

 

 Des Weiteren sind natürlich auch Vorderhandwinkelungen, Balancelinien, Brusttiefe und vieles mehr zu bewerten und in einen gewissen Kontext zu setzen. 

Ich persönlich mag einen ausbalancierten Typ Border Collie sehr gerne. 

Mehr zu dem Thema erfahrt ihr mit mir in einen persönlichen Gespräch oder in folgenden Buch, da es seit 2021 die Seminarinhalte auch in Buchform gibt: 

welpentest buch - Google Suche

Jennifer Matyba

Mühlentalstraße 27

57629 Wied

info@megasonixx.de

 

Follow us on facebook & instagram