Was ist ein Co Owner-/Megasonixx patenschaft?

Ich behalte hin und wieder potentielle Welpen, die in Zukunft meine Zuchtstätte züchterisch unterstützen sollen, aus meinen Würfen und suche somit potentielle geeignete Co-Owner/Paten.

Das Welpen-Co-Owner-Programm ist so ausgerichtet, dass diese Welpen (potentielle Zuchthunde) zu ausgewählten Paten ziehen und in ihrer Familie leben. 

Im Optimalfall entsteht zwischen Pate und Züchter schon vor dem Welpen-Paten-Programm eine Freundschaft. 

Der Pate sollte den Züchter in seiner Zucht und seinen Zuchtweg unterstützen wollen und sich mit diesem identifizieren können. 

Wir haben zwar viel Platz und natürlich sind alle meine Würfe so geplant, dass ich sie am liebsten ALLE behalten wollen würde. 

Aber, man stößt auch mit einen Bauernhof irgendwann an seine Grenzen, da wir aktive Arbeitshunde züchten, sie täglich Ansprache, Arbeit und viel Aufmerksamkeit benötigen. 

 

Es wird kein Kaufpreis für einen Welpen in dem Co-Owner-Programm berechnet. Ich übernehme alle Kosten der Gesundheitsauswertungen des Welpens und die Kosten die eine Zuchtzulassung mit sich bringen.

 

Du solltest jedoch verschiedene Dinge mitbringen und bereit sein zu leisten: 

1. Am besten lebst du bei uns in der Nähe (Westerwaldkreis): Max. Entfernung zu uns ca. 300 km. 

2. Du kannst dich mit unserer Zucht identifizieren und heißt gut, was wir züchterisch planen und welche Ziele wir züchterisch haben.

3. Du bist bereit einen regelmäßigen und guten Kontakt zu uns zu halten.

4. Die Zuchtzulassung bringt mit sich mit, dass wir gemeinsam auf Ausstellungen fahren. Ich kann den Hund ausstellen, oder ich zeige dir bei regelmäßigem Show-Training, wir der Hund optimalerweise auf Ausstellungen vorgestellt wird. 

5. Der Patenwelpe darf natürlich nicht kastriert werden.  

Die Hündin als Patenwelpe:

Nach bestandener Zuchtzulassung und Absprache mit den Haltern des Patenwelpens wird der erste Zuchteinsatz geplant. 

Die Hündin kehrt vor der geplanten Geburt der Welpen in meine Zuchtstätte zurück. 

Der Pate wird in der Trächtigkeit unterstützt und mit nützlichen Tipps und Tricks versorgt. 

Im Optimalfall haben bis zur ersten Trächtigkeit einige Besuche bei uns stattgefunden, damit das Nachwuchssternchen nicht bei uns fremdelt. 

Wir bieten euch natürlich an, dass ihr kostenfrei bei uns in der Zeit wohnen und logieren könnt. Wir haben genügend Platz für euch vorhanden. 

Auch könnt ihr bei der Geburt dabei sein und/oder bei der Aufzucht täglich mit dabei sein. 

Die Hündin kehrt nach erfolgter 2. Wurfabnahme und Auszug der Welpen in ihre Familie zurück.

Der Rüde als Patenwelpe:

Nach bestandener Zuchtzulassung steht der Patenwelpe ab einem gewissen Alter zur Zucht zur Verfügung. 

Das kann sich von Zuchteinsätzen bei meiner Zuchtstätte oder aber auch ganz gezielten Zuchteinsätzen bei anderen Züchtern handeln. 

Die Zuchteinsätze außerhalb meiner Zuchtstätte sind eher selten und werden nach gründlicher Recherche erfolgen.

Deckeinsätze können bei mir oder aber auch nach Absprache bei dem Halter des Patenwelpens erfolgen. 

Für die Halter der Patenwelpen besteht immer die Möglichkeit, dass sie ein Vorkaufsrecht auf die Welpen ihres Patenhundes erhalten. 

Es kann immer sein, dass sich unsere Pläne ändern und wir uns gegen eine weitere Aufrechterhaltung der Patenschaft entscheiden. 

Dies erfolgt immer in aller Freundschaft und es wird selbstverständlich dem Halter ein Vorkaufsrecht für seinen Patenhund eingeräumt.

 

Falls du dich für unser Patenprogramm interessierst, und/oder weitere Informationen benötigst, spreche uns ruhig darauf an.  

Jennifer Matyba

Mühlentalstraße 27

57629 Wied

info@megasonixx.de