News of MegaSonixx

12.07.2021 & 13.07.2021

Heute wird Love von Mr. X belegt. Es waren am 12.07.2021 und am 13.07.2021 wunderbare, stressfreie und natürliche Belegungen. Die Sympathie war von Loves Seite gegeben (sie liebte ihn heiß und innig) und die Deckungen geschahen ohne Hilfe schnell und komplikationslos. 

 

Wir werden Mr. X erst enthüllen, wenn Love wirklich positiv trächtig geschallt wird, um schädigenden Gerede dem Rüden zulasten vorzubeugen. 

 

Wir mögen Mr. X sehr, da er ein sehr sozialer, uneingeschränkt netter, geduldiger und freundlicher Rüde ist. Zuhause ist er ruhig und unauffällig. In der Arbeit schnell und reaktionsschnell mit viel Gefühl fürs Schaf. Genau so lieben wir unsere Border Collies.



07.07.2021

Es ist Wahnsinn. Manchmal geschieht eine lange Zeit nichts erwähnenswertes und im Moment habe ich das Gefühl, dass ein tolles Ereignis das nächste jagt. 

Heute kann ich berichten, dass der allererste Welpe des MegaSonixx Kennels geröntgt und ausgewertet wurde. 

MegaSonixx All this Love for Byte ist ausgewertet worden mit: HD A, ED 0/0, OCD und LÜW frei. Dies erfolgte selbstverständlich offiziell durch Dr. Koch, dem Auswerter des CfBrH e.V.  

Wir freuen uns sehr mit der Besitzerin von Mr. Byte und wünschen den beiden natürlich ein langes, gemeinsames und sportliches Zusammensein. 



06.07.2021

Dr. Blendinger ist DER Spezialist für Reproduktion und auch unser Arzt, wenn es um das Thema Belegen einer Hündin geht. Heute waren wir nicht nur mit einer Hündin dort, sondern es wurde auch Hand an Beat Beat gelegt. 

Nach dem Schock von Hulk's plötzlicher Sterilität, wollte ich einfach frühzeitig "auf Nummer sicher gehen" und von Beat etwas Gefriersperma in einem Depot anlegen. Das hat außerdem den Vorteil, dass man in Zukunft evtl. den ein oder anderen Wurf aus dem ferneren Ausland tätigen kann. 

Zu aller Erst ist es mir aber ein persönliches Anliegen gewesen, von meinem Herzens Beat Beat genetisches Material zu konservieren. Dies ist uns laut Dr. Blendingers Aussage mehr als geglückt. 

Es war somit der beste Zeitpunkt um von Beat Sperma abzunehmen. Die Schwimmerchen sind noch sehr agil und wir freuen uns nun Gefriersperma von Beat zur Verfügung zu haben. 



04.07.2021

Grenzgenial erhält die Banane gestern auf der CAC Neunkirchen (Annas zweite Show) ihre zweite Formwertnote: Vorzüglich! Wahnsinn diese Maus. Ab sofort werde ich sie wohl Vorzügliche Banane nennen müssen. 

Somit ist sie auf Lebenszeit gekört!



27.06.2021

Phantastische News...Anna Banana ist ein Showhund im Arbeitshundkostüm. Richtig brav zeigt sie, was wir zweimal geübt haben. Anna ist der erste Hund mit dem ich richtig wenig für die Ausstellungen geübt habe. Aber was ein Hund brav von sich aus mitbringt muss man nicht bis zum Exzess üben.

Annie wird mit einem SG im Ausstellungsring in der Zwischenklasse der Hündinnen belohnt und anschließend mit SG gekört.

Diese kleine Maus ist der Wahnsinn. In dieser schwierigen Zeit marschiert sie als Kurzhaar einfach so durch das ganze Ankörungsprozedere. 

Ich liebe liebe liebe einfach Bananen :-) 

Somit warten wir mal auf ihre nächste Hitze, die entscheidet wann genau sie nun belegt wird. Wir warten auch gespannt darauf ob die Ergebnisse von My Dog DNA irgendwann eintrudeln. 



17.06.2021

Es geht genauso phantastisch weiter, wie es mit der Banane begonnen hat. Heute wird sie von einem DOK Augenarzt als frei von allen genetisch bedingten Augenerkrankungen befundet. Zusätzlich ist sie auch in der Gonioskopie (die wir zusätzlich noch durchführen lassen) mit frei befundet. 

Hope ist auch wieder frei von allen genetischen Augenerkrankungen.  

Somit steht Hopes zweiten Wurf erst einmal nichts entgegen.



02.06.2021

Heute sind wir zu Dr. Koch (dem offiziellen Auswerter des Clubs für britische Hütehunde e.V.) gefahren. Mit dem freudigem Ergebnis, dass Anna durch und durch eine perfekte, kleine Banane ist. 

HD A, ED 0/0, OCD frei, LÜW frei, Spondylose frei (by vet). 

Für uns ist dies der erste wichtige Schritt in Richtung Zuchthündin. 

Es folgen in den nächsten Wochen weitere Zucht entscheidende Untersuchungen, die hier auf der Webseite veröffentlicht werden.



07.05.2021

Wir hatten bis dato all unsere Wartelisten noch eröffnet. Da man nie weiß, wie sich die Welpenvergabelage entwickelt, lohnt es sich selbstverständlich unsere HP im Auge zu behalten.

Vorerst müssen wir leider mitteilen, dass wir offiziell nur noch einige wenige Plätze für Rüden auf Annas Warteliste haben und alle anderen Warte- und Interessentenlisten für einen MegaSonixx Welpen geschlossen sind.

Wenn sich das ändern sollte, wird dies hier natürlich kommuniziert.

Wir freuen uns natürlich über das große Interesse an einen MegaSonixx Welpen und versuchen weiterhin für euch so aktuell wie möglich zu sein. 



03.05.2021

Heute habe ich die gesamte Optik der MegaSonixx Homepage überarbeitet.

Lange hatten wir dieselbe Optik und irgendwie hatte ich mich satt gesehen.

Da ich der Meinung bin, dass meine Homepage vorwiegend mir zusagen muss, habe ich nun noch einmal viele Stunden investiert um sie, in meinen Augen, noch etwas moderner und übersichtlicher zu gestalten. Ich hoffe sie gefällt euch auch!

Bitte gebt mir noch ein paar Wochen um sicher zu gehen, dass ich auch die kleinsten Ecken überarbeitet habe. 

Es wurden verschiedene Unterpunkte ergänzt:

-Wie werden unsere Welpen vergeben? Wie ist die Vergabe eines MegaSonixx Welpens?

-Warum sind wir keine Farbzüchter?

-Wir führen ein Kontaktformular ein! Was bedeutet das?



02.05.2021

Wir haben wieder einmal an unserer Homepage gearbeitet. Wir versuchen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nicht nur bei unserer Internetpräsenz sondern auch Gesundheitstechnisch. Unsere Zuchthunde sind schon überdurchschnittlich gut und auch offiziell untersucht. Wir versuchen so viele Möglichkeiten zu nutzen, die bestmögliche Verpaarung zusammen zu stellen. 

Dementsprechend haben wir bei MyDogDNA neue Testkits bestellt um unsere Hunde auf alle möglichen genetischen Erkrankungen zu testen. 

Da es sich um jede Menge Informationen handelt, die die News Seite definitiv überfordern, werde ich, wenn ich Zeit habe eine separate Unterseite erstellen, um diese Informationen zu sammeln. 



12.04.2021

Zur Zeit haben wir einen Hüteübungstrupp aus Fuchs- und Drehnte Heideschafen abzugeben. Die Schafe sind flott und laufen nett, sind klauengepflegt, geimpft und sind regelmäßig entwurmt. 

Selbstverständlich E-Netz gewohnt und eingehütet. 

Bei Interesse schreibt uns einfach an. 

VERKAUFT!



11.10.2020

Das erste Bild von Anna ist auf der Homepage veröffentlicht. 

Anna ist die neue Verstärkung unseres Kennels MegaSonixx !

Sie stammt aus Hüteleistungslinien aus UK. 

Wir werden im Laufe des nächsten Jahres Anna auf Ausstellungen zeigen und ihre Gesundheitsergebnisse nach und nach aktualisieren.



01.10.2020

Die Rubrik Wurfplanungen 2021 wurde aktualisiert. 

Es gibt zur Zeit zwei bestehende Wurfplanungen für 2021. 

Wieder einmal zwei tolle Würfe aus reiner Arbeitslinie.

Beide Listen sind ab jetzt eröffnet und ihr dürft euch gerne bei Interesse bei mir melden.  

 

Pläne können sich immer verändern. Gerade, wenn die geplante Hündin noch keine Zuchtzulassung hat und noch Gesundheitsergebnisse ausstehen. Jedoch hoffen wir, auch wenn die Coronasituation immer noch vorherrscht, dass unsere Pläne auch in die Tat umgesetzt werden können.



09.08.2020

Shape erhält ihre eigene Seite auf unserer HP und ich habe einige Punkte auf unserer HP aktualisiert: 

-Zucht: Aufzucht

-A-Wurf 

-Hulks Pedigree 

-Verschiedene neue Fotos eingefügt



21.05.2020

Hurra Hurra, die Puppies sind da !!!!

Hope bringt in einen rasanten Tempo und ohne Probleme 8 kleine Zuckerpüppchen auf die Welt ! 

5 Rüden (2 tricolor, 3 schwarz-weiß), 3 Hündinnen (1 tricolor, 2 schwarz-weiß)

Wir sind sehr stolz und glücklich, über 8 gesunde Welpen und allesamt sind sie wunderschön gezeichnet. 



Wichtiger Hinweis:

Wir erhalten in letzter Zeit vermehrt Anfragen per E-Mail, What´s App und Telefonaten von Interessenten die einen REINEN Familienhund suchen. Es freut uns sehr, dass euch unsere Homepage anspricht und unsere Hunde euch begeistern. 

ALLERDINGS :

Unser geplanter Wurf stammt aus reinen Arbeits-/Leistungslinien!

Dementsprechend würde ich euch bitten uns nur zu kontaktieren, wenn ihr als Adoptiveltern folgende Aspektpunkte bieten könnt:

1. Ich kann dem Hund eine adäquate Lebensaufgabe bieten! Damit ist nicht gemeint, dass der Hund einmal am Tag 10 km am Rad laufen kann. Wir wünschen uns für diesen Wurf Adoptiveltern, die sich aktiv mit dem Hund beschäftigen, d.h. : Hütearbeit, Agility oder ähnliches!

2. Ich kann meinem Adoptivwelpen direkten Familienanschluss bieten! Von uns gezüchtete Hunde werden NICHT! in Zwingerhaltung abgegeben! Unsere Hunde wohnen im Haus, liegen im Bett und auf der Couch. Hundekörbchen werden eher als Dekoration angesehen. Es ist keine Voraussetzung der Vermittlung, dass unsere Welpen in Bett und auf der Couch liegen dürfen, aber wir haben auch nichts dagegen.

 

Natürlich sind uns noch viele andere Dinge wichtig! Dies erfragen wir aber im persönlichen Gespräch mit Bewerbern!

 

Ich danke euch vielmals für euer Interesse!



24.03.2020

In dieser verrückten Zeit sind wir immer froh Welpeninteressenten an unserer Seite zu haben, die unsere Träume, Hoffnungen und Pläne unterstützen. 

Somit können wir mitteilen, dass Beat erfolgreich Hope gedeckt hat. Ob diese sehr unkomplizierten Zusammenkünfte von Erfolg geprägt sein werden bleibt abzuwarten. Aber wir sind guter Dinge. 

Somit würden wir um Ende Mai unseren A Wurf mit Hope erwarten. 

Der Wurf steht unter dem Motto: Sei stets frech und wild und wunderbar!



19.01.2020

Heute erhält Hope ihr zweites SG in der Hündinnen Zwischenklasse auf der CAC Verl-Kaunitz bei der Richterin Frau Evelyn Stotuth. Somit durften wir dann im Anschluss in die Körung, die Hope erfolgreich hinter sich brachte. 

 

Somit kann ich voller Glück mitteilen, dass Hopes Wurf wie geplant stattfinden wird. 



14.01.2020

Love wird erfolgreich von Beat gedeckt. In 28 Tagen ist der Ultraschall mit Love, wo wir hoffentlich feststellen werden, dass wir kleine Love und Beat Welpen erwarten. 

Update:

Love ist leider leer geblieben. Wir haben Pläne mit ihr, aber wir werden diese erst nach einen positiven Ultraschall bekannt geben. Ich hoffe auf euer Verständnis. Es lohnt sich unsere Webseite weiterhin im Auge zu behalten. Wir sind bemüht sie so aktuell wie möglich zu halten.



23.12.2019

Am 23.12.2019 wurden 5 wunderschöne und gesunde Welpen aus Crash und Maizie geboren. Maizie hat alles wunderbar gemeistert und ist eine tolle Mutter. 

1 Rüde sucht noch aktuell ein neues zuhause. 

Mehr Informationen bekommt ihr unter :  www.Bordercollies-von-Burg-Dagstuhl.de



07.08.2019

Unser Crash wurde über Laboklin auf BCG (Gonio) getestet und sein Ergebnis kam als normal wieder. Somit ist Crash frei von erblich bedingtem Glaukom und vererbt dieses auch nicht. 

Wir freuen uns sehr und hoffen in Zukunft auf wunderschöne, charakterlich tolle und sehr gut arbeitende (Agility) Border Collies aus unserem Crash. 

 

Crash steht passenden Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung!



06.08.2019

Die Homepage wird um einige wunderschöne Hütebilder von Love und Beat ergänzt. Unter den Bereichen: Love und Beat -Photos werdet ihr fündig. Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen.

 

Des Weiteren wurde die Wurfplanung für 2020/21 aktualisiert. Unser B-Wurf ist mit unserer Hope angedacht. Der Rüde steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%ig fest-Pläne können sich ändern-, aber es gibt 2-3 in Frage kommende Kandidaten. Bei näherem Interesse könnt ihr mich gerne persönlich kontaktieren. 



16.05.2019

Zwei Welpen aus dem Beat und Callie Wurf suchen noch ein passendes Zuhause. 

Bei Interesse meldet euch bei Never Never Land Border Collies, bzw. Ewa Lukasik.



09.04.2019

Heute erreichten uns Hopes HD Ergebnisse von Dr. Koch und wir sind sehr glücklich über das Ergebnis "HD B1", ED 0/0, OCD frei. Somit ist der nächste Schritt als Verstärkung unseres Kennels getan. 

Wir beginnen somit ihre Zukunft als Zuchthündin zu planen. 

 

Ihr erstes SG erhielt sie Anfang 2019 und wir hoffen in naher Zukunft das notwendige zweite SG zu erhalten, so dass einer erfolgreichen Körung im Club für britische Hütehunde nichts mehr im Wege steht. 



22.03.2019

Heute wurde unsere Zuchtstätte "MegaSonixx" erfolgreich vom Club für britische Hütehunde abgenommen. Das freut uns sehr, denn somit steht unserem Wurf nichts mehr im Weg und das Welpenparadies kann bald eröffnet werden. 



20.01.2019

Heute erhält Hope auf der CAC Verl-Kaunitz ihr erstes "Sehr Gut" mit einem tollen Bericht. 

Der erste Schritt in Richtung Zuchthündin ist geschafft. Wir sind überglücklich. 



Love & Beat

Der erste Wurf unserer Zuchtstätte begibt sich in greifbare Nähe. Alles wird hergerichtet, viele Dinge gekauft und Listen erstellt. 

Nun warten wir gespannt auf die Wurfkiste, die als Zentrum der ersten Wochen ein wesentlicher Bestandteil einer Zuchtstätte ist. 

 

Die Spannung steigt merklich und wir freuen uns sehr auf die uns bevorstehende Zeit. 


Jennifer Matyba

Mühlentalstraße 27

57629 Wied

info@megasonixx.de